taxifahrer

Taxifahrer aus Zürich verzeigt

Die Taxifahrer sind ohne die notwendige Bewilligung gefahren.

21 Taxifahrer und -fahrerinnen haben in Zürich ohne die nötigen Bewilligungen Passagiere chauffiert. Die Stadtpolizei hat bei einer Kontrolle in der Nacht auf Sonntag angehaltene Chauffeure verzeigt.

Mehrere Stunden lang hatten Spezialisten auswärtige Taxis unter die Lupe genommen, wie die Stadtpolizei am Montag mitteilte. Im Fokus hatten sie illegale Fahrten. Erfolgen Fahrten in der Stadt nicht auf Bestellung, sind für das Befördern von Passagieren eine Bewilligung und ein Stadtzürcher Taxiausweis nötig.

47 Fahrerinnen und Fahrer wurden kontrolliert. 26 lehnten, so wie es korrekt ist, die Taxifahrt ab und verwiesen auf die Benützung eines Stadtzürcher Taxis. 21 Fahrerinnen und Fahrer transportierten für Bezahlung illegal Gäste in der Stadt und wurden deshalb zu Handen des Stadtrichteramts Zürich zur Anzeige gebracht.

Die Kontrollen ergaben ausserdem, dass sechs Taxifahrerinnen und -fahrer gegen die Arbeits- und Ruhezeitvorschriften verstossen hatten. Vier Kontrollierte hatten ihre Fahrpreise nicht oder irreführend angeschrieben, und einer lenkte das Taxi, obwohl ihm der Fahrausweis entzogen worden war.

taxifahrer

Zum Artikel:

Zurück zu den Taxi NewsTaxi News

19. August 2019